Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

WEBEKU: Neues Service – Abfrage der Versicherungsnummer

Veröffentlicht am 06.06.2017

WEBEKU bietet viele Vorteile:

Tagesaktuell kann orts- und zeitunabhängig online auf das Beitragskonto eingesehen werden,

der Beschäftigtenstand abgefragt werden

und vieles mehr

... und ab sofort ist auch die Abfrage der Versicherungsnummern der Mitarbeiter/innen möglich!!!

Ganzen Eintrag lesen »

DSGVO– Datenschutz-Grundverordnung

Veröffentlicht am 10.04.2017

Nein, das ist kein neuer Virus, sondern die nächste Herausforderung für unsere Wirtschaftstreibenden!

Echt, ich komm mir vor wie beim Springreitunterricht (find ich passend denn der Parcours ist ja auch ein „Kreis“ in welchem man sich „dreht“): Cavaletti geschafft und schon wird die nächste Hürde aufgebaut… nur diesmal ist es ein Oxer oder vielleicht gar ein Wassergraben!?!

Die WKO tourt mit Infoveranstaltungen durch Österreich (in NÖ sind die nächsten Termine hier ) denn es ist schon seit 2016 beschlossene Sache – die Bestimmungen gelten aber erst ab 25.5.2018 -  dh bis dahin müssen alle Datenanwendungen fertig angepasst sein – denn ab dann wird es Strafen geben – eh nur bis zu 20 Mio Euro ☹!

Hier finden Sie Infos und Links https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Informationen-zur-EU-Datenschutz-Grundverordnung.html  und hier einen Kurzüberblick: https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/EU-Datenschutz-Grundverordnung.html

Ganzen Eintrag lesen »

Achtung

Veröffentlicht am 24.02.2017

Neue Spam-Mails in Umlauf - das habe ich soeben bekommen: Email

Ganzen Eintrag lesen »

APP für Mindestangabenmeldung

Veröffentlicht am 14.02.2017

Mindestangaben-Anmeldungen (Aviso) schnell und unkompliziert nun auch über eine kostenfreie APP, die viele Vorteile bietet.

Ganzen Eintrag lesen »

Wiedereingliederungsteilzeit nach langem Krankenstand

Veröffentlicht am 01.02.2017

Nach mindestens 6wöchigem ununterbrochenem Krankenstand soll unter Einbindung von fit2work die arbeitsrechtliche Möglichkeit der Vereinbarung einer Wiedereingliederungsteilzeit zwischen DienstgeberIn und DienstnehmerIn für die Dauer von bis zu 6 Monaten geschaffen werden. Neben dem entsprechend der Arbeitszeitreduktion aliquot zustehendem Entgelt aus der Teilzeitbeschäftigung soll dem/der DienstnehmerIn ein Wiedereingliederungsgeld (=anteiliges Krankengeld aus Mitteln der Krankenversicherung) zustehen. Infos dazu: hier.

Ganzen Eintrag lesen »

Nutzung von Beweisfotos (Radarkontrolle) zur Verfolgung anderer Delikte

Veröffentlicht am 01.02.2017

Unter anderem können künftig Beweisfotos, z.B. aufgrund einer Geschwindigkeitsübertretung, auch zur Verfolgung von Verstößen gegen das Handyverbot oder gegen die Gurt- oder Sturzhelmpflicht herangezogen werden. 

Ganzen Eintrag lesen »

Existenzminimum 2017

Veröffentlicht am 20.01.2017

Die neuen Pfändungswerte (2017), Informationen und Exekutionstabellen

Ganzen Eintrag lesen »

Kostenersatz Drittschuldnererklärung ab 1.1.2017

Veröffentlicht am 20.01.2017

Erhöhung des Kostenersatzes für die Abgabe der Drittschuldnererklärung.

Ganzen Eintrag lesen »

Kontaktdaten sämtlicher Vorsorgekassen

Veröffentlicht am 04.11.2016

Durch den Zusammenschluss der Victoria Volksbanken Vorsorgekasse mit der BONUS Vorsorgekasse im September 2016 stellt sich die Frage welche MVK`s gibt es derzeit überhaupt. 

Ganzen Eintrag lesen »

SV-Werte 2017

Veröffentlicht am 13.09.2016

Wie jedes Jahr werden auch mit 1.1.2017 die Werte wieder aufgewertet und werden voraussichtlich wie folgt betragen:

Geringfügigkeitsgrenze monatlich Euro  425,70 ( die tägliche gibt es ab 1.1.2017 nicht mehr)

Höchstbemessungsgrundlage mtl. Euro 4.980,-- ( täglich 166,--)

Ganzen Eintrag lesen »